Erst klettern, dann knuspern!

Es gehört schon etwas Mut dazu, sich inmitten von Bäumen in bis zu zehn Metern Höhe von Seil zu Seil oder Brett zu Brett zu hangeln. Im Kletterwald Spessart, im gleichnamigen Naturpark in der bayerischen Gemeinde Heigenbrücken, können Wagemutige genau dieses Abenteuer erleben. Dabei machen die sieben verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern auch hungrig! Für viele Gäste heißt es daher seit der letzten Saison: Raus aus dem Klettergeschirr und ran an die Pizza!

„Pizza könnte auch interessant sein“, resümiert Johannes Scholl, Geschäftsführer des Kletterwalds Spessart, als er im Frühjahr 2021 einen nahegelegenen Kiosk übernimmt. In dem Holzhäuschen, das nur wenige Meter von seiner Kletteranlage entfernt steht und zudem an einen bei Familien beliebten Wildpark mit Spielplatz grenzt, gab es bisher vor allem Bratwurst, Pommes und Erbseneintopf. „Mir war aber von Anfang an klar, dass das Angebot mit meiner Übernahme als Pächter vielfältiger werden soll“, sagt Scholl. „Nach Gesprächen mit Lieferanten und kurzer Internetrecherche bin ich auf die Pizza Perfettissima gestoßen und habe direkt Kontakt zu Dr. Oetker Professional aufgenommen. Ein erster Termin zum Kennenlernen war schnell vereinbart!“

Gleichbleibend lecker

„Ich hatte mit Gastro nichts am Hut“, erzählt Johannes Scholl schmunzelnd, der eigentlich Diplom-Sportwissenschaftler ist und schon während seines Studiums den Aufbau des Kletterwalds begleitet hat. Seit fünf Jahren ist er alleiniger Betreiber und seit nunmehr einem Jahr auch Gastronom: „Ich kannte mich in der Gastronomie zwar noch nicht aus, hatte aber auch keine Scheu den Kiosk zu übernehmen. Auch meine wechselnden Mitarbeiter sind in dieser Hinsicht ungelernt. Trotzdem ist es wichtig, dass die Qualität unserer Speisen gleichbleibend gut ist“, beschreibt Scholl.

Pizza Perfettissima – exklusiv für den Professional Bereich entwickelt!

Nachdem ich die Pizza Perfettissima zum ersten Mal probiert habe war mir klar, dass ich sie anbieten muss. Denn die Pizzen sind geschmacklich wirklich gut und brauchen in der Zubereitung nur wenige Minuten.
– Johannes Scholl, Geschäftsführer des Kletterwalds Spessart

Eine Lieblingssorte für jeden

Über 1.300 Pizzen wurden in der ersten Saison im Kletterwald Spessart verkauft. Vor allem die klassischen Sorten Margherita und Salami haben es den Besuchern angetan. Aber auch außergewöhnlichere Varianten wie die mit Grillgemüse belegte „Verdure Grigliate
oder die mit marinierter Hähnchenbrust und BBQ-Sauce versehene „BBQ Pollo“ stehen bei Johannes Scholl auf der Speisekarte: „Nach vielen Jahren mit Pommes und Bratwurst sind es die Leute noch nicht gewohnt, dass es hier draußen jetzt auch Pizza gibt. Wir haben bisher aber nur positives Feedback von unseren Kunden erhalten. Wie lecker die Pizzen sind, wird sich also schnell rumsprechen“, ist sich Scholl sicher, der mit dem neuen Angebot auch Vegetariern mehr Auswahl bieten möchte. Ein Aufsteller und ein Poster an der Kasse, die Dr. Oetker Professional seinen Kunden neben weiterem Promotion-Material wie Gehwegtafeln, Beachflags oder auch Bildschirmwerbung anbietet, weisen die hungrigen Kletterpark-Gäste auf die bunte Pizza Perfettissima-Auswahl hin.

Man kann nichts falsch machen!

Die gute Lagerfähigkeit der Pizzen ist laut Johannes Scholl ein wichtiger Pluspunkt. Denn die tiefgekühlten Pizzen können aufgrund ihrer Verpackung platzsparend bevorratet und genau nach Bedarf zubereitet werden. „Die Nachfrage ist bei uns sehr sprunghaft und auch vom Wetter abhängig, ein TK-Produkt ist daher von Vorteil. Und am Ende merkt man es der Pizza auch gar nicht an, dass sie aus der Kühltruhe kommt“, erläutert der Kletterwald-Betreiber. Neben den Produkten setzt er auch zwei passgenaue Pizzaöfen von Prismafood ein, die ihm über Dr. Oetker Professional direkt vermittelt wurden. Der Hersteller der Doppelkammeröfen arbeitet eng mit Dr. Oetker Professional zusammen und übernimmt auch den Kundendienst für die Geräte. „Die Zubereitung dauert in den Öfen nur wenige Minuten – das verkürzt die Wartezeiten für die Gäste. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen, außer die Pizza trotz mitgeliefertem Timer im Ofen vergessen vielleicht. Ich bin mit der ersten Saison sehr zufrieden und freue mich auf die nächste“, sagt Scholl, der sich nach Feierabend am liebsten eine BBQ-Pizza in den Ofen schiebt.

Unser Food-Konzept ist konsequent auf Ihren Erfolg ausgerichtet!

Kontaktieren Sie uns jetzt - wir beraten Sie gerne individuell und ganzheitlich!